Mozilla.de-Hack'n'Cook

From MozillaWiki
Jump to: navigation, search
Cookzilla small.png

I. #mozilla.de-Hack'n'Cook in Gaggenau

Zwangloses Mozillageekwochenende (Fr.-So.) im Dunstkreis von #mozilla.de.

WTF ist Gaggenau? Hier

Die Zufahrt ist auf der Ostseite, von der August-Schneider-Straße aus. An sich nicht zu übersehen, und vom Bahnhof aus schon teilweise einsehbar.

Blick direkt vom Bahnhof nach Süden: Hier geht's rein.

Also da, wo ich den Regenbogenregenschirm, den man für die Beschreibung nutzen könnte, beinahe ganz übermalt habe.


Wer kann wann?

11./12.-13. April Brauereiführung?
jiha ja klar ;-)
MMx wahrscheinlich sicha
Aqualon ja immer doch :)
mcsmurf ja warum nicht ;)
chewey ja oooch...
Mnyromyr ja och, jo :)
tofi ja, inzwischen na denn ;-)
foonick

Brauereiführung:

Wir sind mal für Samstag um 14:00 Uhr im Christophbräu angekündigt, ein bißchen Flexibilität ist da aber trotzdem drin. Sollte auch für die reichen, die erst im Laufe des Samstags anreisen.

Unterbringung:

Der Saal ist isomattentauglich, mit abgetrennter Schlafs^WBühne. Ich kann wohl auch (bis zu) zwei Betten (in getrennten Räumen ;-) in unmittelbarer Nähe anbieten. - chewey

Kosten:

Keine :-D - Mozilla Europe übernimmt Miete und Mampfrohstoffkosten. Vielen Dank dafür! - Im Gegenzug verpflichten wir uns, Bilder zu machen, darüber zu bloggen und Spaß zu haben...

Hackvorschläge:

(Bug#?)

Da hätte ich ganze Säcke von! ;-) - Mnyromyr
Verheb' Dich ja nicht! ;-)
Okay, also eine kleine Auswahl:
  • Bug 198100 (enable Junk filter as a filter action)
    Erstmal nur zusätzlich, da wohl erheblich langsamer als die derzeitige asynchrone Junkfilterung.
  • Bug 362656 (move mailviews dialog options into toolbarbutton)
    Ich möchte das "View"-Label in einen Button ändern, mit der Default-Action "Reload View" und dann "Save..." und "Customize..." als Unterpunkte an den Button. Außerdem die Liste "flatten", solange sie kleiner als n Einträge ist.
  • Bug 383940 (Use separate icons for "toggle multiline/singleline header pane" and "toggle multiline/singleline email address list header value")
  • (Mit Bug 11037 (Javascript filter actions) habe ich schonmal etwas herumgespielt gehabt, vielleicht kriegt man das ja zum Rennen - ist aber nicht ganz einfach. ;-) )
  • (Die MIDF-Implementation hat auch noch ein paar Ecken offen - welche genau? Bug-Liste?)
    Ich hatte mal das mir fehlende in Bug 112422#c6 zusammengefasst. - jiha


Ich würde mich bei Gelegenheit und unter Anleitung gerne an Bug 382642 (Unable to collapse mail header pane, or expand To/Cc lines: no twisty) und Bug 386519 (Show file location using custom command on unix-like OS) versuchen. Werde aber ansonsten auch gerne in der Küche hacken (und dort anleiten ;) ). - jiha
Bug 11054 endlich in den Trunk bringen.
Hier/von uns wohl eher nicht sinnvoll, siehe comment #82 - Mnyromyr
Account-spezifische Einstellung ob Mails bei Klick auf Get Msgs abgeholt werden sollen (bisher wird der gerade aktive Account abgefragt). Noch kein bug vorhanden, müsste auch noch diskutiert werden, ob das alte Verhalten als Alternative beibehalten werden soll - Aqualon
Mailnews Prefs migrieren Bug 416548 (wenn man Mnyromyr schon mal vor Ort hat ;-)) - Aqualon

Cookvorschläge:

(ordentliche Küche vorhanden)

  • Süß-scharfes Curryhuhn (Hühnchen, Reis, Mandeln, Rosinen,...) - chewey
    mmmmh - Mnyromyr
  • Gemüsesuppeneintopf mit Fleischeinlage - jiha
  • Irgendeinen oder mehrere Kuchen als Dessert und für zwischendurch. -jiha
  • Bei Vorhandensein eines "ordentlichen" (Stein-) Ofens (o.ä.) frische Datschkuchen und Brot (echt schwarzwälderisch). - jiha
  • Mal sehen, ob ich Kartoffeln, Sauerkraut, Pökel- und/oder Rindfleisch mit Meerrettischsoße, aka "Echtes Urloffener Meerrettich-Gericht"™ organisieren/zubereiten kann. Muss ich mal noch mit meiner Oma, die einzige, die das richtig gut kann, sprechen... :) - jiha

Einschränkungen beim Essen:

/me ist Pseudo-Vegetarier, soll heißen ich ess Fisch und Geflügel, aber sonst nur vegetarische Sachen ;) Aqualon

Hardware

DSL 2000 Flat ist vorhanden, muß aber vom Nachbargebäude (10-15m) irgendwie reingeroutet werden. Langes Cat5? WLAN?

WLAN sucks - Wir sollten alles dran setzen, da eine echte Strippe zu ziehen! Ich stelle mich gerne zur Verfügung für Installationsarbeiten im Vorfeld. - jiha

FULL ACK - Da ich ja halbwegs in der Nähe arbeite könnte ich auch Freitags schon vorher zum Netzaufbau kommen. - MMx

Ich werd' die Tage mal mit Maßband und Kamera eine Ortsbegehung machen, um mir die Lage genauer anzuschauen. - chewey

[x] done, das ist der Kabelweg: [1]. Ich schätze das ganze "von drin nach drin" auf insgesamt knapp 20m (das Maßband ist 404, wird nachgeholt). Vom Fenster sind es dann nochmal etwa 10m in den Saal selbst. - chewey
Bin nochmal durch den Schlamm gestiefelt: Von Fenster zu Fenster sind es, mit ein bißchen Durchhang, genau 20m. Ein 25m-Kabel wäre also prima, um dann auch noch in die Gebäude reinzukommen :-)

Teileliste:

  • 1GBit/s-Switch (5 Ports, iirc) - chewey
  • diverse Cat5 (alle zu kurz für den "Backbone" ;-) - chewey
  • viele kürzere Cat5 (1-3m) - brauchen wir sowas? - MMx
  • WRT54G mit OpenWRT (11bg-WLAN aktivierbar) und ipv6-Tunnelendpunkt sowie funktionierendem radvd, 4xLAN und 1xWAN Anschluss - bleibt zuhause mangels Interesse an IPv6 - MMx
  • 5 Port 100 MBit Switch - jiha
  • diverse Cat5 (auch von der Rolle etwa 20m oder so) inkl. allem möglichen kurzen und langem Anschluss-Kram. - jiha
  • FRITZ!-Box zum Access-Point und USB-Printserver umfunktionierbar - jiha
  • Ach... Allgemein Krimskrams aus 20 Jahren Computer-Leben. ;-) - jiha
  • Zumindest ein 30m Cat5e-Kabel kann ich mitbringen, dazu noch einige kürzere Kabel. Mist, den 8-Port Switch habe ich nicht mehr gefunden. :( - Tobias

Was auch noch wichtig ist: Strom. Ein paar Mehrfachsteckdosen zu kaskadieren ist kein großes Problem. Ich kalkuliere mal mit 2,2-2,5 Steckdosen pro Teilnehmer. Falls jemand deutlich mehr braucht, bitte melden. (Infrastruktur wie Switche etc. zählen da nicht dazu.)

Bestellung von Druckerzeugnissen

Ich kann in "handelsüblichen" Mengen - d.h. für den Eigengebrauch, auch, damit keiner von den Rechteinhabern etwas dagegen haben kann - kostenlos ein paar Dinge auf Maschinen, wie [2] oder [3] oder [4] drucken.

Ich dachte an das SeaMonkey-Logo als Aufkleber in verschiedenen Größen, bspw. seitenverkehrt auf Transparentfolie oder normal in verschiedenen Größen von ø 1-30 cm. Außerdem irgendein großes Banner oder mehrere.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen! Bin auch offen für andere Ideen!

Einfach hier eintragen, was so gewünscht wird, damit ich in etwa die Menge abschätzen kann.

  • Ein pi/4 m² großer SM-Kringel wäre doch nett.
    Mit "Hack'n'Cook 2008" drauf? ;-)

Keysigning

Falls Bedarf an CACert- oder PGP-Keysigning besteht, sollte man das einpacken. ;-)
(Chewey und ich zusammen sind bei CACert ja schon 70 Punkte wert *g*) - Mnyromyr

Das Motto ;)

Mozilla lolcat.png


Nachlese

http://weblogs.mozillazine.org/seamonkey/archives/2008/04/hackncook.html

Weitere Fotos anyone?